Veganer Salat - nach Art eines Heringssalates (vegan)

Vorspeisen und kleine Gerichte

Moderatoren: Jugendorganisation-GUTuN, Kochbücher zum Download, koch, mpc, Kochschule, Tag-der-Tiere-Hannover, Baecker, Team

koch
Administrator
Beiträge: 22505
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Veganer Salat - nach Art eines Heringssalates (vegan)

Beitragvon koch » Di 8. Mär 2022, 14:02

Veganer Salat - nach Art eines Heringssalates (vegan)

Menge: 4 Portionen

2 mittel-große Auberginen
etwas Zitronensaft
nach eigenem Belieben Tafelsalz
2 Noriblätter
etwas Wasser zum Einweichen
2 mittel-große Äpfel, sauer (Boskop)
4 mittel-große Rote Bete, vorgekocht
2 kleine Zwiebeln, rot
10 mittel-große Gewürzgurken
400 Gramm Sojajoghurt (Joghurtalternative), ungesüßt
4 Esslöffel Gurkenflüssigkeit
2 Teelöffel Dill, gerebelt
nach eigenem Belieben Pfeffer, schwarzer, aus der Mühle
2 Esslöffel Pflanzenöl, neutrales

Schälen Sie die Aubergine und schneiden Sie sie längs in Scheiben. Dann schneiden Sie die Auberginenscheiben in etwa 4 x 2 Zentimeter große Stücke und legen sie auf einem großen Holzbrett aus. Danach beträufeln Sie die Scheiben von beiden Seiten mit Zitronensaft und salzen sie. Anschließend beschweren Sie die Auberginenscheiben mit einem weiteren Holzbrett und einigen Büchern und lassen sie für mindestens 60 Minuten stehen.

Währenddessen spülen Sie das Noriblatt mit kaltem Wasser ab, schütteln es trocken und reißen das Blatt in grobe Streifen. Danach lassen Sie das Noriblatt in kaltem Wasser ebenfalls für mindestens 60 Minuten einweichen.

Dann spülen Sie den Apfel mit kaltem Wasser ab, reiben ihn kurz trocken und schneiden die Roten Beten sowie den Apfel in Würfel. Danach schneiden Sie auch die Zwiebel und die Gewürzgurken in feine würfel und heben die Zutaten unter den Joghurt. Die Noriblattstreifen nehmen Sie jetzt mit einer Schaumkelle aus dem Wasser, hacken sie mit einem großem Küchenmesser klein und rühren sie unter die Joghurtmasse. Gewürzt wird der Joghurt mit Gurkenflüssigkeit, Dill, Tafelsalz und Pfeffer.

Anschließend tupfen Sie die Auberginenstücke gut ab und braten sie danach mit heißem Speiseöl in einer Pfanne bei großer Hitze an. Danach lassen Sie die Auberginen auf einem Teller abkühlen. Die erkalteten Auberginenstücke mischen Sie bitte vorsichtig unter die Joghurtmasse.

Zu diesem "Heringssalat" passt sehr gut frisches Schwarzbrot.

Zurück zu „Vorspeisen und kleine Gerichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast